Elf neue „???-Nachwuchsdetektive“ gehen ans Mikrofon

Zwei Tage feilten die elf Nachwuchsdetektive an ihrer Stimme und ihren Texten. Dann hieß es endlich „Aufnahme läuft“.

Im Rahmen des NRW-Kulturrucksackförderprogramms konnten an diesem Wochenende elf Nachwuchssprecherinnen und -sprecher die Welt der „Drei ???“ für sich erobern.
Während sie am Freitag noch gemeinsam an ihren Texten in der Stadtteilbibliothek in Rheydt feilten, ging es am Sonntag ins Studio von Radio 90.1. Dort lernten die Hörspielstars von morgen unter Anleitung von Moderator Axel Tillmanns, wie man Hörspiele einspricht und mit Musik und Geräuschen produziert.

Der Kulturrucksack NRW startete 2012 mit 28 Pilotkonzepten in 55 Städten und Gemeinden. Mönchengladbach war von Anfang an mit dabei und auch die Agentur Tillmanns war involviert. Das Projekt „Ohrenbibliothek“ ist damit schon seit acht Jahren ein Dauerbrenner in der kulturellen Bildung in Mönchengladbach. Die nächsten Hörspielproduktionen für Kindern zwischen zehn und 14 Jahren sind vor Weihnachten geplant. Dann sollen Weihnachtshörspiele produziert werden.