Das Ehrenamt auf der Bühne und am Mikrofon von Moderator Axel Tillmanns.

700 Gäste beim Ehrenamtsabend im Schloss Rheydt

Sie leisten – oft im Stillen – Großartiges und werden viel zu selten gefeiert: Die Ehrenamtlerinnen und -amtler in Mönchengladbach. Für Oberbürgermeister Felix Heinrichs ist es ein großes Anliegen, das Ehrenamt gebührend zu feiern. Bereits zum dritten Mal lud er daher zum Ehrenamtsabend auf Schloss Rheydt ein.

Rund 700 Ehrenamtlerinnnen und -amtler aus den unterschiedlichsten Bereichen folgten der Einladung: Brauchtum, Sport, Soziale Dienste, Katastrophen- und Notfallrettung, freiwillige Feuerwehr und viele, viele mehr. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Stadt. Sie machen die Stadt zu dem, was sie ist: Ein lebendiges Gemeinwesen im Wandel mit einem guten Zusammenhalt“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs am Mikrofon von Moderator Axel Tillmanns.

Gemeinsam baten Heinrichs und Tillmanns dann auch die eigentlichen Stars des Abends auf die Bühne. Stellvertretend für das Ehrenamt waren die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Special Olympics und ihre Trainerteams sowie die Engagierten hinter dem Host Town Programm der Stadt auf der Bühne. Philip Apostel (Leichtathletik), Kristina Koch (Schwimmen), Natascha Wermelskirchen, die als Torhüterin beim Fußball das Olympische Feuer aus Athen nach Deutschland holte, Nicola Brings, Mireille Vanfürth, Elisabeth Woyke sowie Silvia Thissen, Nathalie Sundhaus und Selina Jay (Fußball), Oliver Junker, Stefan Koch, Caroline Krönig, Thorsten Steinmetz und Mahmut Gerdan (Hockey) strahlten, als sie ihre Erlebnisse aus Berlin am Mikrofon von Moderator Axel Tillmanns schildern durften und bedankten sich gleichzeitig für das große Engagement ihrer ehrenamtlichen Unterstützerinnen und -unterstützer. Abgerundet wurde der Abend mit Musik der Bluesband „Hier geht was“ und mit einer dicken Party mit der Gladbacher Kultband „Booster“.

Das Ehrenamt auf der Bühne und am Mikrofon von Moderator Axel Tillmanns.