St. Martinszug bringt Kinderaugen zum Strahlen
„Durch die Straßen, auf und nieder…“ am 6. November war es wieder soweit. Das Möbelhaus Schaffrath lud bereits zum 7. Mal zum größten St. Martinszug durch die Straßen von Mönchengladbach ein.
Über 2.000 Menschen zogen gemeinsam mit sieben Musikkapellen durch die Stadt. Los ging es auf dem Parkplatz der Firma Schaffrath mitten in Mönchengladbach. Moderator Axel Tillmanns stimmte die Teilnehmer auf die St. Martins-Geschichte und den rund einstündigen Umzug durch die Stadt ein
Doch bevor es losging, wurden zunächst erstmals zehn liebevoll von Kindern gestaltete Fackeln auf der Bühne ausgezeichnet. Und dort konnte auch der kleine Fynn wieder lachen. Seine prämierte Fackel war wenige Tage zuvor vom Wind fortgetragen worden. Mit seiner ebenfalls sehr schönen Fackel aus dem Vorjahr strahlte er dann am Mikrofon von Moderator Axel Tillmanns wieder über beide Backen. Denn auch er bekam zusammen mit den neun anderen Gewinnerinnen und Gewinnern eine Tonie-Box überreicht.
Nachdem sich der Zug durch die Straßen geschlängelt hatte, sammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann wieder vor der Bühne. Axel Tillmanns las die Martinsgeschichte vor und St. Martin (alias Ex-Bürgermeister Michael Schroeren) teilte seinen Mantel feierlich mit dem Bettler (MKV-Ehrenpräsident Bernd Gothe). Und na klar – zum Schluss gab es für alle Kinder eine große Martinstüte gesponsert von Möbel Schaffrath.