Als Dreijähriger stolpert er über ein Mikrofon auf einer Bühne und ist um ein blaues Auge und einen Berufswunsch reicher: Später will er „mal irgendwas mit Mikrofonen“ machen.

 

Die nächsten Jahre verbringt er aber doch lieber im Rhein-Kreis Neuss. Sämtliche Tipp-Kick-Runden mit den Kumpels werden aber bereits leidenschaftlich kommentiert.

 

Nach dem Abitur und einem Praktikum inklusive späterer freier Mitarbeit bei der Rheinischen Post trifft er bei Radio 90,1 wieder auf ein Mikrofon. Dieses Mal geht es glimpflich aus. Kein blaues Auge, keine tröstenden Worte von den Eltern – nur pure Begeisterung für das spannendste und schnellste Medium der Welt. Danach stehen weitere journalistische Ausflüge in Online-Medien und zu TV-Sendern wie RTL, RTL 2 und dem MDR an.

 

Nebenbei wird studiert: An der Deutschen Sporthochschule Köln beendet er sein Studium als Diplom-Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt „Ökonomie und Management“. Schon während des Studiums geht es allerdings ab in die Agenturwelt. Als Projektmanager und späterer Geschäftsführer einer Sportmanagement-Agentur wird mit Kunden wie REEBOK gelaufen, dem Organisationskomitee der FIFA WM 2006 das Sommermärchen inklusive Fußballweltmeisterschaft gefeiert und später noch mit VOLKSWAGEN eine bundesweite Schulkampagne umgesetzt.

 

2012 wird dann die Agentur Tillmanns gegründet. Seitdem stand er bei etlichen Messen, Firmen-Events, Sportveranstaltungen und Stadtfesten auf der Bühne.
Als Stadionsprecher ist unter anderem für die U 17, U 19 und U 23 Teams von Borussia Mönchengladbach im Einsatz. Als Hallensprecher arbeitet er für die Handballer von Borussia Mönchengladbach und den Handballdrittligisten RheinVikings.

 

Seine Erfahrungen im Sportbusiness bringt er zudem als Referent für den Landessportbund NRW, den Sportbund im Rhein-Kreis Neuss und den Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. ein. Seit 2019 sitzt er im Mönchengladbacher SSB zudem im Präsidium.

Hauptberuflich ist er seit 2018 als Teamleiter und Vorstand der MGconnect-Stiftung für Projekte am Übergang Schule und Beruf tätig und hilft jungen Menschen so bei der Berufs- und Studienorientierung.

 

Das Profil von Axel Tillmanns finden Sie auch auf moderatorenwerk.de