Ohrenbibliothek: Podcastprojekt geht in die neunte Runde

Jetzt ist es offiziell. Die Ohrenbibliothek in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mönchengladbach geht weiter. Im Podcastprojekt lernen junge Medienmacher Radioreportagen, Hörspiele und Podcasts selber zu produzieren und zu veröffentlichen. Produzent, Sprecher, Regisseur und Moderator sind dabei die Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren. Möglich macht das Projekt erneut das Förderprogramm „Kulturrucksack NRW“.

Der „Kulturrucksack NRW“ ist ein kulturelles Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen. Da kulturelle Bildung einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leistet, soll das Projekt die „Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen so früh und so weit wie möglich öffnen“. Dafür soll es viele spannende altersgemäße kulturelle Angebote geben, die nicht nur für alle Kinder und Jugendlichen erreichbar, sondern auch bezahlbar sind.

Landesweit stellt das Kulturministerium dafür jährlich rund 3 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel des landesweiten Vorhabens ist, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose oder deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Der Kulturrucksack NRW knüpft an bestehende Programme wie zum Beispiel „Künstler in die Kita“, „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“, „Kultur und Schule“, „KulturScouts“ oder „Kulturstrolche“ an, die bereits in den Kindertageseinrichtungen und Schulen Nordrhein-Westfalens angeboten werden. Er wendet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.

Der Kulturrucksack NRW startete 2012 mit 28 Pilotkonzepten in 55 Städten und Gemeinden. Mönchengladbach war von Anfang an mit dabei und auch die Agentur Tillmanns war involviert. Das Projekt „Ohrenbibliothek“ ist damit schon seit acht Jahren ein Dauerbrenner in der kulturellen Bildung in Mönchengladbach. Die ersten Ohrenbibliothek-Teilnehmer sind mittlerweile volljährig und schauen trotzdem ab und zu noch vorbei und geben den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps.

Für dieses Jahr stehen bereits folgende Termine für die Ohrenbibliothek fest:

3. und 4. April 2020, Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr, Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr
3. und 4. Juli 2020, Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr, Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr