Postproduktion für Podcasts – Schnitt, Intros, Outros und vieles mehr

Ideen entwickeln, Gäste finden, Interviewleitfaden schreiben und aufnehmen. Podcasterinnen und Podcaster haben eine Menge Arbeit, bevor die nächste Folge live gehen kann. Für viele von ihnen ist dabei der Audioschnitt für den Podcast die langwierigste und langweiligste Aufgabe. Je nach Podcastformat ist die Postproduktion mehr oder weniger aufwändig. Ein gut gelungenes Interview muss möglicherweise nur zu Beginn und Ende etwas geschnitten werden. Manchmal müssen aber nervige Ähms und Versprecher rausgeschnitten werden. Andere Produktionen sind wiederum sehr aufwändig, wenn O-Töne, Atmo-Sounds und Musik zusammengefügt werden müssen. Doch zuvor müssen Schnitte gesetzt, Effekte eingefügt und sonstige Tonanpassungen vorgenommen werden.

Denn die Hörerinnen und Hörer wünschen sich einen sauberen Schnitt, keine Störgeräusche und einen guten, abwechslungsreichen Sound. Und nur ein professionell geschnittener und in der Postproduktion ausproduzierter Podcast kommt beim Publikum und in den Podcast-Charts gut an. Und hier kommt die Agentur Tillmanns ins Spiel. Gerne übernehmen wir den Schnitt des Rohmaterials, filtern Störgeräusche professionell raus und geben Ihrem Podcast einen satten und angenehmen Sound und die passende Podcastmusik.

Auf Wunsch übernehmen wir auch die Anfertigung von Podcasts-Intros und Outros, produzieren Audiotrenner für einzelne Themenabschnitte und beraten sie gerne bei der Anschaffung von Podcast-Mikros und Podcast-Equipment. Sprechen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail an axel@agentur-tillmanns.de