World of Paddling auf der BOOT 2026 – Bühne frei für den Paddelsport
Die BOOT 2026 in Düsseldorf war einmal mehr der internationale Treffpunkt für Wassersportfans aus aller Welt – und mittendrin: die World of Paddling.
Ich durfte in diesem Jahr wieder die Bühne dieses besonderen Messebereichs moderieren und durch ein Programm führen, das gezeigt hat, wie vielfältig, emotional und zukunftsorientiert der Paddelsport ist.
Die World of Paddling ist nicht einfach nur eine Bühne – sie ist Marktplatz für Ideen, Treffpunkt der Szene und Inspirationsquelle für alle, die sich für Kanu, Kajak, SUP und Outdoor-Abenteuer auf dem Wasser begeistern. Genau diesen Spirit galt es, auf der Bühne spürbar zu machen.
Talks, Stories und echte Leidenschaft
Über die Messetage hinweg standen spannende Interviews, Fachvorträge, Praxis-Talks und persönliche Geschichten auf dem Programm. Profisportlerinnen und -sportler, Trainer, Abenteurer, Verbandsvertreter und Macher aus der Szene gaben Einblicke in ihre Erfahrungen – von Leistungs- und Nachwuchssport über Sicherheit und Technik bis hin zu Nachhaltigkeit und neuen Trends im Paddelbereich.Zwischen Fachwissen und Entertainment, zwischen Inspiration und Information, immer mit Blick auf die Menschen vor und auf der Bühne. Gerade auf einer Messe wie der BOOT geht es darum, Brücken zu bauen: zwischen Einsteigern und Profis, zwischen Wirtschaft und Sport, zwischen Produkt und Erlebnis. Die World of Paddling bietet dafür die perfekte Plattform – und genau das hat diese Bühne so besonders gemach mit über 50 verschiedenen Interviewgästen.
Für mich war es eine große Freude, bereits im elften Jahr Teil dieses Formats zu sein und gemeinsam mit allen Beteiligten zu zeigen, wie lebendig und offen der Paddelsport ist. Und was mich besonders gefreut hat. Unser gemeinsamer Podcast „Paddelschalg mit Kanu NRW fand auf und neben der Bühne immer wieder statt und hat zahlreiche neue Hörerinnen und Hörer gefunden. Danke an die Messe BOOT Düsseldorf und die Agentur 2increase mit Paddeln macht Spaß!
